top of page

RSNA 2025 / Produktneuigkeiten PHILIPS

  • Autorenbild: Medicforce
    Medicforce
  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 12 Stunden


Philips hat beim heurigen Kongress die neue 3 Tesla MR-Plattform „BlueSeal Horizon“ mit dem weltweit ersten Helium-freien 3 Tesla Magneten vorgestellt. Seit 2018 hat die Firma mehr als 2000 BlueSeal MR-Systeme mit 1,5 Tesla installiert. Diese neue Plattform beinhaltet auch neue KI-Innovationen: fortschrittliche Automatisierungen und Vereinfachungen bei der Scan-Planung; „real-time Scan Preview“, mit deren Hilfe die Bildqualität und die Geschwindigkeitsparamater in Echtzeit angepasst werden können; „SmartSpeed Precise“ mit Verbesserungen in der Bildschärfe und Scangeschwindigkeit und neue Befund- und Berichts-Tools direkt am MR-System.

 

Auch für „Cardiac MR“ stelle Philips neue KI-gestützte Lösungen für einen vereinfachten Workflow und eine verbesserte Diagnostik in einem erweiterten Einsatzgebiet vor. Verbesserte Techniken wie „CINE FreeBreathing“ und Cardiac Motion Correction“ ermöglichen eine noch präzisere Diagnostik.



BlueSeal Horizon (Bildquelle: philips.com)
BlueSeal Horizon (Bildquelle: philips.com)


Das neue CT-System „Verida“ ist laut dem Hersteller der weltweit erste detektor-basierte Spektral-CT mit KI-Integration in der gesamten Bilderzeugungskette.

Mit Hilfe des Mehrschicht-Detektors werden in einen einzigen Scan sowohl Standard- als auch Spektraldaten generiert. Das bedeutet, das der Detektor simultan Photonen mit niedriger und hoher Energie detektiert. Der neu entwickelte „Nano-panel“ Zweischicht-Detektor reduziert zusätzlich intrinsisch das Rauschen.

Mit dieser Technologie werden nicht nur anatomische Strukturen abgebildet, sondern auch bestimmte Gewebearten.

Laut dem Hersteller kann mit diesem System die Dosis beträchtlich reduziert werden, ohne Abstriche in der Bildqualität in Kauf nehmen zu müssen. Der Energieverbrauch wird auch reduziert.

 

Die spektrale Bildgebung soll auch bei Herzuntersuchungen in der klinischen Routine eingesetzt werden.



Verida  (Bildquelle: philips.com)
Verida  (Bildquelle: philips.com)


Die licht-basierte 3D Navigations-Lösung „LumiGuide“ ist laut dem Hersteller die weltweite erste Technologie mit Echtzeit KI-Unterstützung. Die für die bildgeführte Therapie-Plattform „Azurion“ entwickelte Navigation ist kommerziell nun auch in Europa und den USA verfügbar.

Die sogenannte „Fiber Optic RealShape“-Technologie nutzt die Reflexion von Licht entlang optischer Fasern, die in Drähten und Kathetern eingebaut sind.

Mit dieser röntgenstrahlfreien Technologie wird laut dem Hersteller die Navigation auch für komplexe kardiovaskuläre Eingriffe erleichtert. Der Einsatz von fluoroskopischer Röntgen-Navigation kann damit reduziert werden.



LumiGuide (Bildquelle: philips.com)
LumiGuide (Bildquelle: philips.com)


Philips stellte auch den neuen Web-basierten „Diagnostic Viewer“ als Teil des Philips „Vue PACS“ vor. Das neue User Interface ermöglicht zahlreiche klinischen Betrachtungen und Auswertungen auf einer Desktop Workstation.



ree

Ein zuverlässiger Partner wie Medicforce bietet die erforderliche Expertise und Unterstützung, um sicherzustellen, dass die Anschaffung und Installation erfolgreich abläuft. Unser Fachwissen in der Medizintechnik, die Kenntnisse der logistischen Anforderungen und unsere Fähigkeit, effektive Lösungen für auftretende Herausforderungen zu finden, machen uns zu einem unverzichtbaren Partner bei der Anlieferung eines MRT-Geräts. Kontaktieren Sie uns gerne, für ein unverbindliches Beratungsgespräch.




 
 
 

Kommentare


bottom of page