top of page

RSNA 2025 / Produktneuigkeiten SIEMENS

  • Autorenbild: Medicforce
    Medicforce
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Der heurige Kongress der weltweit größten Fachgesellschaft für Radiologie in Chicago stand unter dem Motto "Imaging the Individual". Es wurden neueste Entwicklungen vorgestellt, die die Bildgebung und die Behandlung für die individuellen biologischen und klinischen Charakteristika des einzelnen Patienten berücksichtigen.

 

Mit der neuen Software „Syngo.CT Coronary Cockpit“ von Siemens wird die Diagnostik und Therapie koronarer Herzkrankheiten für Dual Source- und photonenzählende CT-Systeme unterstützt. Mit einer KI-unterstützten, automatisierten Plaque-Analyse wird laut dem Hersteller die klinische Entscheidungsfindung sowie die Interventionsplanung verbessert, indem die Software auf entscheidende Details aus den kardialen CT-Bildern zugreift.



Syngo.CT Coronary Cockpit (Bildquelle: Siemens Healthineers)
Syngo.CT Coronary Cockpit (Bildquelle: Siemens Healthineers)


Die low-Helium1,5 Tesla MR-Plattform „MAGNETOM flow“ ist skalierbar und mit einer 60 cm oder 70 cm Gantry lieferbar. 

Der neueste Scanner „MAGNETOM Free.XL“, ein 0,55 Tesla System mit einer 100 cm Öffnung und leistungsstarken Gradienten, bietet neue Möglichkeiten im interventionellen Einsatz. 



MAGNETOM Free.XL (Bildquelle: Siemens Healthineers)
MAGNETOM Free.XL (Bildquelle: Siemens Healthineers)


Das Mammographie-System „MAMMOMAT B.brilliant“ wurde mit Kontrastmittel-Mammographie und -Biopsie erweitert. Die Software „ClearCEM“ soll laut dem Hersteller die Diagnostik besonders bei dichtem Brustgewebe verbessern.



MAMMOMAT B.brilliant (Bildquelle: Siemens Healthineers)
MAMMOMAT B.brilliant (Bildquelle: Siemens Healthineers)


Die drei Angiographie-Plattformen bieten mit der neuen Bildgebungskette einen neuen Ansatz für konstante Bildqualität, und zwar durch die Kombination aus Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis-basierter Belichtungskontrolle und KI-gestützter Bildrauschreduktion.

 

 

Der „CIARTIC Move“ ist ein neuer robotischer C-Bogen für 2D- als auch 3D-Bildgebung. Mit Selbstfahr- und Automatisierungsfunktionen werden intraoperative Bildgebungs-Workflows standardisiert. Zudem wird das Bewegen des Geräts zwischen verschiedenen Operationssälen erleichtert.



CIARTIC Move (Bildquelle: Siemens Healthineers)
CIARTIC Move (Bildquelle: Siemens Healthineers)


Das neue PET/CT-System „Biograph Trinion.X“ ist in den Axialfeld-Konfigurationen 36 cm und 48 cm erhältlich. Mit der proprietäre Detektortechnologie bietet dieses System laut dem Hersteller die höchste effektive Sensitivität eines luftgekühltenPET/CT. Dies führt zu einer besseren Detektierbarkeit von Läsionen sowie zu schnelleren Untersuchungen bei niedrigeren Dosen.



Biograph Trinion.X (Bildquelle: Siemens Healthineers)
Biograph Trinion.X (Bildquelle: Siemens Healthineers)


Des weiteren wurden neue KI-Unterstützungen für den klinischen Workflow bei den Schwerpunktthemen - Stroke, Cardiovascular Care, Cancer Care und Alzheimer – sowie für die PACS-Plattform „Syngo“ für Befundung und Reporting vorgestellt.



ree

Ein zuverlässiger Partner wie Medicforce bietet die erforderliche Expertise und Unterstützung, um sicherzustellen, dass die Anschaffung und Installation erfolgreich abläuft. Unser Fachwissen in der Medizintechnik, die Kenntnisse der logistischen Anforderungen und unsere Fähigkeit, effektive Lösungen für auftretende Herausforderungen zu finden, machen uns zu einem unverzichtbaren Partner bei der Anlieferung eines MRT-Geräts. Kontaktieren Sie uns gerne, für ein unverbindliches Beratungsgespräch.



 
 
 

Kommentare


bottom of page