Das Diagnosezentrum Urania in Wien gilt seit jeher als Vorreiter in der medizintechnischen Ausstattung radiologischer Einrichtungen. Im August wurde ein neues CT-System geliefert, das das bisherige Gerät ersetzt. Wie schon beim Vorgänger erfolgte der Transport des Systems über einen Flaschenzug durch das Treppenhaus an seinen endgültigen Standort.
Das neue CT-System von SIEMENS ist ein 2-Röhren-Gerät, das neben schneller und strahlungsarmer Routine-Diagnostik speziell für die Herz-Bildgebung entwickelt wurde. Dank der gleichzeitigen Messung mit beiden Röhren, die in der Gantry versetzt angeordnet sind, wird die zeitliche Auflösung erheblich verbessert – ein entscheidender Vorteil bei der Untersuchung eines schlagenden Herzens. Hochmoderne, KI-gestützte Rekonstruktionsalgorithmen minimieren Bewegungsartefakte und sorgen so für eine deutlich höhere Bildqualität, insbesondere bei Herzuntersuchungen.
"Der neue Herz-CT ist ein Meilenstein für die Herz-Bildgebung: mit der hohen zeitlichen Auflösung durch das 2-Röhren-Design in Kombination mit modernsten KI-unterstützten Rekonstruktionsverfahren können wir unseren Patienten State-of-the-Art Diagnostik für alle Herzuntersuchungen anbieten.
Die integrierte KI-Technologie liefert auch für alle andere Untersuchungen eine höhere Bildqualität und Detailgenauigkeit bei gleichzeitig deutlich reduzierter Strahlenbelastung.
Dieser CT wurde im Rahmen einer Gesamtvergabe mit der Neuausstattung unseres neuen Standortes in Floridsdorf angeschafft. Insgesamt wurden zwei CT‘s, ein MRT, zwei digitale Röntgenarbeitsplätze und eine digitale Mammographie sowie Nachbearbeitungs-Software-Lizenzen für die Schnittbilder gekauft. Des Weiteren wurden die zwei im DZU installierten Siemens MRT-Systeme mit der neuesten KI-Technologie aufgerüstet.
Das Team von Medicforce hat uns von Beginn an bei diesem komplexen und umfangreichen Projekt mit kompetenter Beratung in allen technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen unterstützt. Die Abwicklung und Umsetzung dieses Projektes – mit erfolgreicher Einhaltung der Budget- und Umsetzungszeitpläne - ist für mich ohne die Unterstützung von Medicforce schwer vorstellbar."
Dr. Wolfgang Drahanowsky
Technischer Leiter Diagnose Zentrum Urania
Wir stehen als neutraler Partner an der Seite unserer Kund*innen. Auf unserer Webseite bieten wir neben dem Überblick unserer Dienstleistungen, auch sachliche Informationen verschiedenster Anbieter. Dabei versuchen wir in der Berichterstattung unsere Neutralität zu wahren, denn dies ist unser Vorteil, den wir an Sie weitergeben möchten. Wenn Sie mehr über das Gerät erfahren möchten, oder eine Anschaffung in Erwägung ziehen, stehen wir Ihnen gerne mit unserem Know-how zur Seite. Wir sind neutral und unterstützen Sie bis zur Geräteübergabe.
Comments