Anfang Juli wurde am Erzgebirgsklinikum in Zschopau ein hochmodernes MRT-System angeliefert und im selben Monat an den Kunden übergeben. Dieses neue System ersetzt ein älteres Modell und bringt neueste Technologien für qualitativ hochwertige Diagnostik bei deutlich verkürzten Untersuchungszeiten.
Das Herzstück des neuen MRT-Systems ist der „low-Helium“-Magnet, der mit einem 7-Liter-Heliumtank auskommt – ein erheblicher Unterschied zu den 1300 Litern des alten Systems. Dank des geschlossenen Magnetkühlkreislaufs benötigt dieser Magnet kein Quenchrohr. Im Falle eines Notfalls, wie dem Ausfall der Wasserkühlung, verbleibt das Helium im Magneten. Es gibt keinen Heliumverlust, und das System kann innerhalb weniger Tage wieder hochgefahren werden, sodass der Patientenbetrieb schnell fortgesetzt werden kann.
Das neue MRT-System ist mit modernsten Mess- und Bildberechnungstechniken ausgestattet, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen. Diese Technologien sorgen für äußerst detaillierte diagnostische Bilder und eine in vielen Bereichen deutlich verbesserte Bildqualität. Darüber hinaus tragen sie zu erheblich verkürzten Mess- und Untersuchungszeiten bei, was sowohl den Patient*innen als auch dem medizinischen Personal zugutekommt.
Das Erzgebirgsklinikum in Zschopau freut sich, seinen Patient*innen mit diesem hochmodernen MRT-System die bestmögliche Diagnostik bieten zu können.
"Wir sind begeistert von unserem neuen MRT-System, das mit zukunftssicheren Technologien ausgestattet ist. Der nahezu heliumfreie Magnet verursacht keinerlei Betriebskosten für das zur Kühlung erforderliche Helium, was uns auch im Notfall vor zusätzlichen Kosten durch Heliumverluste bewahrt.
Besonders beeindruckend ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), der unseren Patienten zugutekommt. Die diagnostischen Bilder sind dank der KI extrem detailliert und die Bildqualität hat sich in vielen Bereichen deutlich verbessert. Zudem sind die Mess- und Untersuchungszeiten erheblich verkürzt, was sowohl für Patient*innen als auch für das medizinische Personal von großem Vorteil ist.
Ein besonderer Dank gilt dem Team von Medicforce. Von Beginn an wurden wir in allen technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen kompetent beraten. Diese Unterstützung war entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung unseres Projektes."
Dr. Nikolov
Praxisgemeinschaft für Radiologie Nikolov, König, Geyer und Paul PartG
Wir stehen als neutraler Partner an der Seite unserer Kund*innen. Auf unserer Webseite bieten wir neben dem Überblick unserer Dienstleistungen, auch sachliche Informationen verschiedenster Anbieter. Dabei versuchen wir in der Berichterstattung unsere Neutralität zu wahren, denn dies ist unser Vorteil, den wir an Sie weitergeben möchten. Wenn Sie mehr über das Gerät erfahren möchten, oder eine Anschaffung in Erwägung ziehen, stehen wir Ihnen gerne mit unserem Know-how zur Seite. Wir sind neutral und unterstützen Sie bis zur Geräteübergabe.
Comments